Für Unternehmen

You. Empowered.

Der berufliche Alltag fordert uns. Wir möchten an unsere Grenzen gehen. Wir müssen alles geben. Wir stellen täglich unsere Verantwortung unter Beweis, wir zeigen Initiative und kennen unsere Rolle im Team.

Der erfolgreiche Spagat zwischen Leistung und Leben bleibt dabei leider oft ein leeres Versprechen, bis uns schließlich mit dem „Burn-Out“ als Schreckgespenst der Leistungsgesellschaft eine Zwangspause verordnet wird, die von Schuldgefühlen, Versagensängsten oder psychosomatischen Symptomen geprägt ist.

Wir – Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen – sind daher gemeinsam gefragt, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen: Vom „Human Capital Care“ spricht man in der Wirtschaft – vor allem im Zusammenhang mit einer „ganzheitlichen Unternehmenskultur“.

Wie man es auch nennt – das Prinzip ist einfach und sozusagen ur-menschlich:
Gute Arbeit leistet, wer sich gut fühlt.

Das umfasst unsere Motivation, unser psychisches, physisches und kognitives Leistungsvermögen, unsere emotionalen und sozialen Fähigkeiten und noch vieles mehr, was wir für einen erfüllten und erfolgreichen Berufsalltag als unabdingbar erachten.

Nur scheinen wir es aus dem Blickwinkel verloren zu haben, mit den einfachen menschlichen „Bordmitteln“ ganz einfach darauf zu achten, vernünftig mit Stress umzugehen und – im Interesse unserer selbst, unserer Familien und unseres beruflichen Umfelds – gesund zu bleiben.

Daher basiert unser Training „Sayera – bewegen & erneuern“ auf einer sehr effektiven und natürlichen Methode, den gemeinsamen Arbeitsalltag gesund und lebenswert zu gestalten.

Ein Training, das die menschlichen Potentiale eines jeden Einzelnen aktiviert – und so in den Herausforderungen der täglichen Zusammenarbeit in Unternehmen für einen echten Mehrwert sorgt.

Ein Beispiel unserer Arbeit? Gerne:

Bestimmte Probleme treten immer wieder auf: Konflikte unter Mitarbeitern, das Scheitern von an sich perfekt vorbereiteten Verhandlungsprozessen oder ein vermeintlich unüberwindbares Spannungsfeld zum Vorgesetzten. Ebenfalls ein „Klassiker“ unserer Arbeit sind Kontrollbedürfnisse bzw. Vertrauensdefizite von Führungskräften, die nicht „loslassen“ können. Diese alltäglichen und vermeintlich banalen Probleme haben oft tiefer liegende Ursachen – und können für alle Beteiligten ernste Folgen nach sich ziehen.

Dabei zeigt unsere Erfahrung, dass die Lösung der meisten Konflikte kein „Hexenwerk“ ist, sondern sich durch unser Training „Sayera – bewegen & erneuern“ etwa Minderwertigkeitsgefühle, Neid, Eifersucht oder ein übersteigertes Geltungsbedürfnis behutsam identifizieren und auflösen lassen.

Unser Coaching kann hier ganz konkret helfen, aktiv am eigenen Verhalten zu arbeiten.

Und jeden Tag mit etwas mehr Balance und Selbstwertgefühl zu bestreiten.

Für den wichtigsten aller Corporate Values: Sie.

 

 

 

 

Unser Self – Empowering Training…

…ist – kurz gesagt – eine bewährte Methode, um unsere eigenen Potenziale zu adressieren. Das heißt – unsere Potenziale als Teamplayer ebenso wie unsere ganz persönlichen.

Wir arbeiten auf der Grundlage solider bioenergetischer Erkenntnisse: Das mag für den Laien beinahe esoterisch klingen, meint aber in Wirklichkeit nichts anderes als durch Empathie und sinnliches Erleben ein bisschen mehr über unsere eigenen Ressourcen zu erfahren.

Seminarthemen/ Ziele für Unternehmen

A. „Schön, Dich zu sehen.“ – Entwicklung von Fähigkeiten der Kommunikation

Kommunikationsstrukturen entwickeln, nonverbale /verbale Kommunikation/

Kontakte knüpfen – Kontakte pflegen.

B. „Wir schaffen das!“ – Soziale Interaktion und Gruppenbildungsprozesse

Soziale Kompetenz / Zusammenarbeit in der Gruppe / Motorische Integration

Soziale Integration ist die Herstellung und Pflege der lebensnotwendigen Beziehungen zu unseren Mitmenschen. Ohne Unterstützung von anderen Menschen in Form von Nahrung, Berührung und anregender Information kann kein Mensch leben oder sich entwickeln. Oder im Team arbeiten. Die Fähigkeit zu Mitgefühl und Empathie ist es, die es uns ermöglicht, diese lebensnotwendigen Verbindungen zu unseren Mitmenschen einzugehen. Diese Fähigkeit gilt es zu stärken – auch in Bezug zu uns selbst und zu unserer gesamten Umwelt. Wir können uns nur dann gut um uns selbst kümmern, wenn wir in uns mit anderen Menschen verbinden können. Unsere Fähigkeiten solche Verbindungen positiv zu gestalten wachsen, indem wir sie in der Gruppe einsetzen.

C. Zurück zu den Wurzeln: Was uns im Beruf und Privatleben wirklich antreibt.

Wir sollten unsere Haltung zu den Dingen immer wieder aus einer neuen Perspektive hinterfragen. Diese Perspektiven können revolutionär neu sein – oder aber so alt wie die Menschen. Die dürfen gespannt sein…

D. Von Ideen und Visionen: Förderung und Nutzung der kreativen Potenziale

Die Kreativität gibt den Impuls, sich auszudrücken und sich an Neues zu wagen. Sie ist sozusagen „die Fähigkeit des existentiellen und künstlerischen Ausdrucks“. Sie hängt ab von der Freiheit, die wir hatten, um die Welt zu erforschen und unser Leben zu erneuern. Die Kreativität ist vereinfacht gesprochen die Fähigkeit etwas Neues zu erschaffen. Wenn wir unsere Existenz aber etwas genauer betrachten, so ist unsere gesamte Existenz ein ständiges “Neuerschaffen” unserer selbst: Wir sind nicht nur aus biologischer Sicht permanent damit beschäftigt, unsere Zellen und alle anderen Teile unseres Organismus ständig zu erneuern – sondern wir lernen auch ständig dazu.

Genau genommen verändert uns alles, was wir wahrnehmen und erleben. Eine Tatsache, die wir uns von Zeit zu Zeit bewusst machen sollten.

E. Mein Weg: Selbstfindung, Selbstverwirklichung und individuelle Integration

Unsere Wege. So unterschiedlich wie wir.

Das Leben ist eine ständige Entwicklung unserer selbst. Im besten Falle führt sie uns zu neuen Möglichkeiten oder einer neuen Rolle in unserem Umfeld. Man betrachtet das Leben auf diese Art als kreativen Prozess der Selbstverwirklichung.

Nur wenn wir über die Grenzen unseres Egos hinausgehen, unser Denken und unser Bewusstsein erweitern, können wir unseren Weg bis zu seinem Ziel gehen.

Diese Grenzen zu überschreiten ist mit dem Intellekt allein nur teilweise möglich. Erst das Erleben aller sinnlichen Verbindungen ermöglicht einen grundlegenden Wandel in unserer Wahrnehmung der Welt.

Individuelle Integration bedeutet die affektiv-psychomotorische Integration zur Wiederherstellung einer Kohärenz von Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Oder einfach und bildlich gesprochen: Denken, Fühlen und Handeln ziehen am selben Strang. Das ist leider nicht so selbstverständlich wie wir meinen.

F. Raum für neue Impulse: Erneuerung, Regeneration und Entspannung

Wir gehen davon aus, dass psychische Prozesse körperliche Auswirkungen haben. Und umgekehrt. Zur individuellen Integration werden daher intensive positive emotionale Erlebnisse gefördert. Sie sind wie eine Therapie für körperliche Auswirkungen, die von früheren negativen Erlebnissen ausgelöst wurden. Wenn eine solche psychosomatische Reintegration stattfindet, wird von organischer Erneuerung gesprochen.

Ein Beispiel hierfür ist die Reduktion der Auswirkungen von übermäßigem Stress. Dieses Training erlaubt durch spezielle Techniken eine tiefe Erholung des Körpers und der Psyche und sensibilisiert gleichzeitig für einen gesünderen Umgang mit sich selbst.

Kurz gesagt: Kreativität und neue Impulse kommen, wenn der Druck geht.

 

 

  • Motivation durch Feuer

  • Kontaktfähigkeit zu Kollegen, Kunden und Mitarbeitern

  • Erlebnis- und Bewegungsorientierte Trainingsarbeit

  • Seelische Balance und Vitalität

  • Netzwerken

  • Präventation

 

Nehmen Sie Jetzt unverbindlich für einen Termin in Ihrem Unternehmen Kontakt mit uns auf…

 

Kontakt aufnehmen!

 

Referenzen



images

Bittner_Logo2

arge_latein

 

horizont_ev

vvi

essalud