Über mich

Sayera_Profil

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Rosario Rivera de Gross.
Das ist vielleicht auf Dauer ein bisschen lang – nennen Sie mich einfach Sayo.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Peru und fühle mich seit 2001 in München sehr wohl.

Es mag beinahe klischeehaft klingen – wird doch Lateinamerika landläufig immer mit extrovertierter Lebensfreude in Verbindung gebracht – aber ich muss gestehen, dass ich selbst von Kindesbeinen an vom Tanz, der Körpersprache und der Sinnlichkeit meiner südamerikanischen Heimat begeistert war.

Diese Faszination habe ich mir bis heute behalten. Die Faszination durch das Naheliegende beinahe magische Momente zu erleben und die Faszination, unkompliziert das erreichen zu können, wonach wir alle suchen: Glück, Selbstbewusstsein und letztlich Lebensqualität.

Meine jahrelange Arbeit mit den Menschen in Südamerika und Europa hat mich dabei eines gelehrt: Durch die Entfaltung seiner eigenen Potenziale gewinnt der Mensch mehr Freiheit und Lebensfreude.

Auf gut Deutsch: Man muss sein Leben beim Schopf packen.

Gelegenheiten dazu gibt es genug: Die Begegnung mit sich selbst oder einer anderen Person, das Leben oder Arbeiten in einem Team, die eigene Rolle in der Gesellschaft.
All das ist unsere alltägliche Realität.

Wir können etwas aus ihr machen oder die Zeit ungenutzt verstreichen lassen. Dabei müssen wir uns vom Dogma verabschieden, immer nur rein rational entscheiden zu wollen. Wir sollten wieder lernen, auf unser Ganzes zu hören. Unser Ganzes ist dabei aber mehr als nur das vielbemühte „Bauchgefühl“:

Die Signale von Körper und Seele bewusst wahrnehmen, unsere persönliche Wahrheit finden. Ein ständiges Lernen, das uns Einsichten vermittelt, Kraft gibt und Freude bringt.

Bevor Sie etwas über meinen Werdegang erfahren, sei Ihnen noch ein Bild ans Herz gelegt, das für mich das Prinzip Sayera wunderschön illustriert:

 

Ob in kleinen Gärten oder endlosen Wäldern,
ob ich hier spaziere oder dort –
stets bin ich bei mir,
mitten im Leben.
Dankbar.

Meine Vita, meine Referenzen:

  • Zertifizierte Biodanza®-Trainerin, System Rolando Toro.
  • Abschluss bei Sergio Cruz, Biodanza Schule Bologna,Italien, 2006-2009.
  • Aktiv in diversen Biodanza®-Gruppen in Europa und Lateinamerika seit 15 Jahren.
  • Zahlreiche Trainings in Unternehmen und Organisationen.
  • Fair Organizer & Contact Overseas Members ARGE Lateinamerika e.V.

Meine Ausbildung:

  • Univ. Católica Sta. Maria, Arequipa, Peru: BWL, Finanzen 1988 -1993

Meine Weiterbildungen:

  • Kurs: “Interkulturelle Kommunikation, Schwerpunkt: Lateinamerika”, div. Trainer, Lima, Peru, 2013
  • Kurs: “Trainer Herzintelligenz® HeartMath®-Methode”, Freiburg, 2012
  • Kurs: “Biozentrisches System für Unternehmen: Entwicklung emotionaler Intelligenz, Motivationstraining, Vitalitätsmanagement”, von Liliana Viotti (Brasilien) in Freiburg, 2012
  • Kurs: “Biodanza als Teil des persönlichen Entwicklungsprozesses” bei Antonio Sarpe (Brasilien), Freiburg, 2011
  • Kurs: “Der Baum der Wünsche”, Raul Terrén, Veronica Toro, Sergio Cruz, Bologna, Italien, 2011
  • Kurs: “Identität und die 4 Elemente” bei Sergio Cruz, Bologna, Italien, 2010.
  • Zahlreiche Kurse und Seminare: Tanzimprovisation, Theater, Kreativität & Körpersprache, in Lateinamerika und Europa.

Jetzt Kontakt aufnehmen…