Für Privatkunden

Affektive Integration: Mit unseren Emotionen zu neuer Kraft.

Biodanza folgt dem Prinzip der sogenannten „affektiven Integration“.
Das tut nicht weh und schmeckt nicht bitter – sondern umschreibt lediglich die Tatsache, dass wir im Umgang mit uns selbst und anderen als Menschen wieder lernen, auf unsere organischen und emotionalen Ressourcen zuzugreifen.

Begründet und formuliert wurde Biodanza in der von uns praktizierten Form bereits in der Mitte des 20. Jahrhunderts vom chilenischen Psychologen und Anthropologen Prof. Rolando Toro Araneda.
Nach seiner Lehre kommen Tanz, Rhythmus und Gesang als sehr ursprüngliche emotionale Ausdrucksformen des Menschen eine zentrale – wenn man so will „heilende“ – Rolle zu.

Der Tanz legt das frei, was in uns verschüttet liegt, was im Alltag vernachlässigt wurde und doch so wichtig ist für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden.

Und ganz wichtig: Mit „Tanz“ meinen wir weder Folklore noch imitierte Schrittmuster. Wir meinen mit Biodanza unseren eigenen Tanz, unseren eigenen Rhythmus, unseren eigenen Lebenstakt.

Biodanza hilft uns so durch das integrative Prinzip, uns unserem Gefühlsleben als Ganzes zu begegnen.
Dabei bilden Vitalität, Kreativität, Sexualität, Affektivität und ein Quäntchen Transzendenz sozusagen die Säulen von Biodanza – und damit die vitale Grundlage für ein rundum positives Lebensgefühl.

Die Vivencia: Einheit des Erlebens.

Jede Vivencia – die sinngemäße deutsche Entsprechung wäre etwa „Erlebniseinheit“- dauert eineinhalb Stunden.

Stimuliert durch Musik und Klänge findet jeder Teilnehmer selbst seine „Choreographie“ aus Rhythmus, Bewegung und Ausdruck.
Getanzt wird – je nach dem – alleine, paar- oder gruppenweise. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die Vivencias keinen rigiden Vorgaben unterliegen.

Im Gegenteil: Jeder ist gefragt, für sich selbst und seine Gruppe das richtige Tempo und das adäquate Maß an Intensität zu finden – nur so kann sich wirklich authentisches „Erleben und Entwickeln“ einstellen.

Eine Vivencia durchläuft unterschiedliche dynamische Phasen: Während der aktiveren, schnelleren und intensiveren Phase setzen wir uns mit Vitalität, Kraft und Lebensfreude auseinander. In den ruhigen Momenten können wir unser Innerstes hören, zur Ruhe kommen, zu uns selbst finden.
Beide Phasen bedingen einander und helfen uns, uns auf eine ursprüngliche Gesunde Art mit Kontrasten – oder auch Konflikten – auseinanderzusetzen.

Biodanza – warum es uns gut tut.

Der wohl wertvollste Aspekt in unserem oft vom Leistungsgedanken bestimmten Alltag ist, dass Spannungen und innere Konflikte gelöst werden und wir mit Biodanza damit aktiv etwas für unsere Gesundheit tun, bevor Stress, Sorgen und Anspannungen psychosomatisch Schaden anrichten können.

Sie werden jedoch merken, dass Biodanza mehr mit Ihnen macht, als sie nur vor Krankheiten zu schützen. Es wird ungeahnte Vitalkräfte in Ihnen freisetzen, wenn Sie merken, dass Sie sich mit diesem „Tanz des Lebens“ selbst im Alltag ein wenig besser kennen lernen…

Biodanza – auch für mich?

Aber ja! Das Wunderbare an diesem Tanz ist, dass jeder damit jederzeit beginnen kann – egal, an welcher Stelle im Leben Sie gerade stehen, egal, auf welchen Weg Sie sich machen möchten.

Wir können in unserer Arbeit auf wunderbare Erlebnisse mit allen möglichen Menschen zurückblicken: Kinder, Senioren, Menschen mit Behinderung, Menschen auf der Höhe Ihres Erfolges oder in der Krise ihres Lebens – sie alle haben sich mit Biodanza auf den Weg zu mehr Lebensfreude gemacht und gelernt, dem Alltag in seinen vielen Facetten mit Freude, Stärke und Großzügigkeit zu begegnen.

Jetzt mitmachen…
 

Die fünf Linien von Biodanza

sistemarolandotoro

Prof. Rolando Toro faßte das Ergebnis einer von ihm durchgeführten Umfrage “Was ist für dich/Sie das Bedeutsamste im Leben um glücklich zu sein” in fünf sogenannten Erlebnislinien zusammen, die dann zu den Säulen von Biodanza wurden:

VITALITÄT…
…ist Lust am Leben
…ist körperliche, geistige und seelische Gesundheit
…ist Energie
…ist die Fähigkeit und Lust zur Aktion und zum Ausruhen
…ist die Tatkraft für das tägliche Leben zu aktivieren und aus deinem eigenen Impuls heraus in die Welt zu gehen

SEXUALITÄT…
…ist das Fühlen und Zulassen von Sinnlichkeit – vom Leben
…ist Genuss und Lust – am Leben.
…ist der Ursprung allen (menschlichen) Lebens

TRANSZENDENZ…
…ist unser innerstes Wissens um die Verbundenheit mit allen Menschen, mit allen anderen Lebewesen, mit der Erde, der gesamten Natur und dem Universum (“All-ein-s-sein”), weil jede/r von uns ein Teil des Großen Ganzen ist.

KREATIVITÄT…
…ist Neugierde und Forschergeist
…ist jeden Tag aufs Neue Hilfe für die bewusste Gestaltung unsere Lebens
…ist existenzielle Wieder-Erneuerung.
…ist Veränderung
…ist Ausprobieren
…ist schöpferisch, produktiv und erfinderisch

AFFEKTIVITÄT…
…ist Gemeinschaftsinstinkt
…ist Liebe
…ist Empathie
…ist Respekt
…ist Achtung
…ist Zärtlichkeit mit mir und meinen Mitmenschen
…ist Er-Nährung und Schutz geben und empfangen.

Referenzen

  • „What I really like after visiting the Biodance course ist that I got to move my inner power. I believe in myself and I am able to solve my problems without streaning myself“
    Caroline
  • "Biodanza habe ich bei Sayo Rivera in einem sehr schwierigen Moment meines Lebens kennengelernt. Ich war spontan begeistert, weil so viel Mitmenschlichkeit und Lebensfreude beim gemeinsamen Tanzen mein Herz erfüllten. Die freie Gestaltung von Themen, die sie in sehr guter Auswahl vorgab, ließen den Körper sprechen, der Geist folgte und schließlich beglückte das Gefühl, dass Körper, Geist und Seele eins sind. Eine gigantische Erfahrung. Ihre einfühlsame, klare Art weckt schlummernde Botschaften, die der Körper beim Tanzen frei gibt. Achtsamkeit stellte sich ein, und dann kamen Gefühle hoch, die im Alltag und besonders in heftigen Momenten des Lebens einfach untergingen. Beim Tanzen alleine oder zu zweit, zu dritt, als Gruppe zeigte sich Vieles, was den Umgang mit sich selbst und anderen durchscheinen ließ. Dank der wundervollen Leitung von Sayo und der superguten Auswahl von Musik stellt sich bald eine wohltuende Harmonie ein, die zu Ausgeglichenheit und Wohlbehagen fühlt. Trübe Gedanken und Zipperlein - adieu!! Gute Laune im Alltag, Leichtigkeit und Freude sind das Ergebnis von Biodanza bei Sayo."
    Irmela
  • "Great experience! Human, close and still for myself. Connected with the outside world at the time in peace, with myself, in joy and harmony. I´ll do it on a regular basis. It´s good for me."
    Michael
  • „Biodanza hat mich auf die für mich richtige Richtung gebracht und zwar leicht und spielerisch! Ich habe wieder mehr Vertrauen ins Leben bekommen, auch das Gefühl aufgegangen zu sein. Biodanza ist außerdem für mich selber im anderen zusehen, es ist Lebensfreude“.  
    Andrea
  • „Mir bringt Biodanza immer wieder Schwung, Freude, Bewegung und Begegnung, ich bin dann einfach mitten im Leben! Lebensqualität pur - und immer wieder eine tolle Erfahrung!"
    Monika
  • „Durch die mit Lebensfreude, herzliche und liebevolle Einführung in Biodanza habe ich immer die lebendige kreative und spontane Art in mir entdeckt, aber auch die Herzlichkeit, die oft im Alltag untergeht, was mir in schwierigen Zeiten geholfen hat. Ich fühle mich nach Biodanza mehr mit mir verbunden, um das zu leben was ich bin. Danke Sayo!“.
    Anne